Stricken arrow Strickanleitung diverse arrow Handschuhe stricken
Handschuhe stricken

Handschuhe stricken

 

 

Handschuhe werden mit dem Nadelspiel gestrickt. Um Handschuhe stricken zu können, kann man nahezu jedes Garn verwenden, das im Handel erhältlich ist. Robustes Wollgarn ist ebenso zu verwenden, wie flauschiges Effektgarn. Handschuhe stricken ist für alle Altersklassen möglich, so kann man schon für Babys und Kleinkinder erste kleine Fäustlinge stricken.

 

  • Bei Handschuhen ist darauf zu achten, dass man den Spann, also die Breite des Handrückens, richtig berechnet. Es empfiehlt sich, hier eher etwas mehr zu geben, denn oftmals läuft die Wolle beim ersten Waschen etwas ein.

 

  • Wer sich entscheidet, Handschuhe zu stricken, der kann sich zwischen drei Varianten entscheiden. Zum einen gibt es die Fäustlinge, die Fingerhandschuhe die nur mit angedeuteten Fingern gestrickt werden und die regulären Fingerhandschuhe. Für Anfänger sind Fausthandschuhe ideal, da sie im Großen und Ganzen wie eine Socke gestrickt werden. Fingerhandschuhe sind hier schon komplizierter, denn hier muss jeder Finger einzeln mit einem Nadelspiel gestrickt werden.

 

  • Ähnlich, wie auch bei den Schals und Strümpfen, kann man einen Handschuh in unterschiedlichen Variationen stricken. Zum einen kann man selbstverständlich den Handschuh in einer einfachen, glatt rechts gestrickten Form stricken, doch auch Muster und Farben sind hier möglich. Vor allem Einstrickmuster, wie die schönen, farbenfrohen Jacquard-Muster, sehen auf Fingerlingen und Fingerhandschuhen besonders gut aus, allerdings erhöht sich hier die Schwierigkeit des Strickstücks erheblich. Wer solche Handschuhe stricken will, benötigt zum einen die Fähigkeit, mit dem Nadelspiel perfekt umzugehen und muss zum anderen eine erhebliche Zählarbeit beim Einstrickmuster leisten.

 

Doch auch einfachere Varianten sind möglich: Eine Raute auf dem Handrücken oder ein paar schmale Zöpfe machen aus jedem Handschuh ein wundervolles Einzelstück. Wer trotz einer einfachen Arbeitsmethode eine besondere Strickarbeit durchführen will, kann zum Beispiel den Daumen eines Fausthandschuhs in einer anderen Farbe stricken, als den Rest des Handschuhs. Mit zwei konträren Farben kann man schon einen großartigen Effekt bei einem einfach gestrickten Handschuh erzielen.

 

Hinweis: Wer Handschuhe für Kinder stricken will, sollte auf Fäustlinge zurückgreifen. Hier empfiehlt es sich außerdem, die beiden Handschuhe miteinander zu verbinden. Dies geht sehr einfach: Mit einer Strickliesl oder einer Häkelnadel wird eine Kordel erstellt, die so lang ist, dass sie bequem durch beide Ärmel einer Jacke passt. Wichtig ist, dass die Kordel nicht zu knapp bemessen ist, aber auch nicht so lang ist, dass sie über die Jacke hinausgeht.